Platformer von Natsume für den NES.
Zu bekommen: Schaut euch mal auf Ebay um :)

 

In Deutschland als Blue Shadow erschienen, im Original als Shadow of the Ninja bekannt, kam 1991 dieser tolle NES-Titel auf den Markt. Ich, (Thavo), habe ihn damals für den NES bekommen und bin daran mit meinem Bruder schier endlose Stunden verzweifelt laughing

Besonders war damals, (für mich), der Coop-Modus in dem man einen weiblichen (Kaede) und männlichen Ninja (Hayate) gemeinsam spielen kann. Neben schnellen Reaktionen wird auch eine gewisse Frust-Toleranz abverlangt. Diese ist aber für die Ära typisch. Die Waffen lassen sich in mehreren Stufen, durch Einsammeln von Waffen des gleichen Typs, in der Wirkung steigern. Daneben gibt es noch eine besondere Spezialattacke, welche durch gleichzeitiges Drücken und Halten der A+B-Tasten ausgelöst werden kann. Diese richtet zwar sehr viel Schaden an, kostet aber auch eigene Lebensbalken und braucht außerdem einige Zeit zum auslösen. 

Die Grafik sieht auch heute, gerade in Zeiten von Indie-8Bit-Pixel-Titeln, noch klasse aus und die Musik ist sowieso noch genau so gut wie eh und je und passt wie der Ninjastern ins Auge.

Über die Jahre scheint auch mein Gaming-Skill zum Glück etwas zugenommen (oder die Blödheit leicht abgenommen) zu haben, so dass ich heutzutage schon am Albtraum-Boss meiner Kindheit, (dem Augen-Panzer), vorbei komme.

Ich kann jedem, der noch einen NES zu Hause stehen hat oder zumindest die legale Kopie des Spiels erworben(!) und die Rom in einem Emulator nutzen möchte empfehlen, da mal rein zu schauen.

Ist einfach mal eine gelungene Abwechslung zu den heutigen Spielen mit ihrem (unerhörten laughing) Luxus wie Speicherpunkten und Hilfestellungen.