Hack and Slay von Blizzard
Belzebub kostenlos downloaden via:
http://mod.diablo1.eu.org/

Diablo kaufen bei:
Z.B. Amazon goo.gl/gu2D51

Interessantes zur Entwicklungsgeschichte von Diablo:
http://diablo-evolution.net/

Diablo-Wiki:
http://diablo.gamepedia.com/Diablo_I_Wiki

 

Obwohl Diablo schon im Jahr 1996 erschienen ist, ist es meiner Meinung nach noch immer ein fantastisches Spiel. Jeder der auch nur ein bisschen Hack&Slay interessiert ist, sollte es sich auf jeden Fall einmal anschauen. Zudem es auch heutzutage sehr günstig zu bekommen ist (siehe Amazon-Link).

Der für das Spiel frei herunterladbare Belzebub Mod erweitert nun die Verkaufsversion von Diablo um sehr viele Inhalte, welche im damals erschienenen Grundspiel zwar teils vorgesehen waren, aber es leider nicht in die Verkaufsversion geschafft haben. Charaktere wie Tremain, hat man damals nie zu Gesicht bekommen, obwohl dieser z.B. urpsrünglich ins Spiel einleiten sollte. Leider wurde damals auch der Multiplayer nicht mit allen Quests versehen, es gab einfach zu viele Balance-Probleme, welche einer frühen Veröffentlichung entgegen standen. Auch das möchte der Belzebub Mod noch lösen, dies ist allerdings aktuell noch nicht fertig.

Außerdem wird die Grafik auf eine zeitgemäße Auflösung angepasst und mit der Einstellung der Zoomstufe, braucht sich das Spiel dann auch heute grafisch nicht verstecken.

Auch die Entwicklungs-Geschichte von Diablo ist sehr spannend. Ursprünglich wurde das Spiel von einer anderen Firma entwickelt und diese dann von Blizzard übernommen. Geplant war es dabei zunächst als rundenbasiertes Spiel, bis die Entwickler irgendwann getestet haben, wie es sich in Echtzeit anfühlt: Ein großer Schritt in die Richtung, zu einem Diablo zu werden, wie wir es heute kennen.

Es gibt eine tolle Seite, welche diese Dinge sozusagen "im Wandel der Zeit" untersucht hat. Sie scheint lange nicht aktualisiert worden zu sein, wurde aber in einen neuen Auftritt gerettet. http://diablo-evolution.net/  Das Dia Wiki gibt auch viele Infos wieder: http://diablo.gamepedia.com/Diablo_I_Wiki

Ist eine wirklich interessante Entstehungsgeschichte und echt cool, dass sich Fans dem Spiel noch mal so angenommen haben und vieles wieder spielbar ans Licht bringen :-)